Info zum Film
Nhour - Das Licht

Der Künstler Stefan Laug hat an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, in Deutschland, studiert und ist mit mehreren Landes- und Staatsstipendien für seine Arbeit ausgezeichnet worden. Seine künstlerischen Projekte weltweit, seine Gebete und Gesänge, spiegeln das Erleben von Stille, Meditation und Transzendenz, sowie seine intensiven Erfahrungen mit dem Göttlichen Licht wider. Die Inspiration zu seinen künstlerischen Arbeiten schöpft er aus Begegnungen mit der 'Weissen Bruderschaft' (auch bekannt als Grosse Bruderschaft des Lichtes), den Aufgestiegenen Meistern der Weisheit, die ihn zu seinem Werk anleiten. Seine künstlerischen Arbeiten enthüllen uns tiefe geistige, seelische und spirituelle Botschaften und machen uns bekannt mit einer anderen Dimension des menschlichen Seins im gegenwärtigen großen Bewusstseinswandel der Zeit und des Weltgeschehens und der geistigen Evolution der Menschheit.


Die Komposition dieser Installation besteht aus drei Teilen, einem Rechteck, einem Trapez und einer Kreisfläche.

Zusammen mit der Performance veranschaulicht dieses künstlerische Projekt die Offenbarung der Göttlichen Schöpfung, des Kosmos und der Welt, einerseits im Offenbarwerden und -sein, aber auch im Erkennen des Selbst, des Individuums, des Menschen.

Das Rechteck - Das Göttliche Abbild, gelbe Erde auf gemahlenem Weizen - das Göttliche Licht (gemahlener Weizen) offenbart, gebiert und trägt die Materie, die Welt der Erscheinungen (gelbe Erde).

Der Weg offenbart die zehn Stufen, oder zehn Schritte als Weg zur Befreiung und Offenbarung (siehe Link: Das 10 Stufen Mandala), es ist der weisse Weg, der Weg der Innenschau, der Erkenntnis des Göttlichen im Selbst.

Das Trapez - Der schmale weisse Weg, die zehn Stufen aus brauner Erde, gebrannt und ungebrannt, zwischen den polaren Kräften der Materie führt der weisse Weg, der Weg der Reinheit, zur Erkenntnis der Einheit, zur Befreiung des Selbst, die Selbsterkenntnis.

Das Licht und unteilbar All-Eine, zeigt sich schliesslich als Kreis, am Ende des weissen Weges, es ist die Einheit mit dem Licht, dem Göttlichen und Ewigen. Es ist zugleich die Schwelle zum Absoluten des reinen Geistes, das Ende des Weges und der Beginn.

Der Kreis - Ein Kreis aus gelber Erde umschliesst eine weisse Kreisfläche (gemahlener Weizen), die Schwelle, das wahre Selbst. All-Einssein offenbart sich, wenn die Materie (gelbe Erde) zum Kreis geworden ist und das Göttliche Licht erscheint, die Offenbarung, es ist der Beginn der Befreiung.

Mit der Erkenntnis des Göttlichen Lichtes im eigenen Selbst steht der Beginn des Aufstiegs ins reine und wahre Sein.


W.K.M. Holderstock, Stefan Laug
Dezember 2009

Link zum Film: Nhour - Das Licht