AMAH THU - The Heart of Matter AMAH THU - Das Herz der Materie

Rede anläßlich der Ausstellung von Stefan Laug im Ausstellungsraum der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart am 04.11. 1991.

Professor Sotirios Michou
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart



Meine verehrten Zuhörer!

Ein geistiger, das heißt ein bedeutender Gegenstand, ist eben dadurch "bedeutend", daß er über sich hinausweist, daß er Ausdruck und Exponent eines Geistig-Allgemeinen ist, einer ganzen Gefühls- und Gesinnungswelt, welche in ihm, dem Gegenstand, ihr mehr oder weniger vollkommenes Sinnbild gefunden hat, wonach sich dann der Grad seiner Bedeutung bemißt.

- Zitat aus Zauberberg von Thomas Mann -

Ein anderes Zitat und zwar aus dem Mittelalter:

Das Bild als Sinnbild:

Warum wird Sinnbildkunst - so mag jeder fragen, noch heute über andere Kunst mit Lob empor getragen? Ich sag's - der Geist spielt dort in sonderbaren Runden, so sinnreich, wie ich's nirgends sonst gefunden.


AMAH THU - Das Herz der Materie.

Eine Einführung in die Arbeit von Stefan Laug muß selbstverständlich mit einigen Grundthesen seiner Philosophie beginnen, die ich folgendermaßen formuliere:

Der Mensch ist entstanden und lebt seitdem in und mit Urklängen und Urbildern.

Der Mensch ist entstanden mit und durch Archetypen.

Solche Urklänge, Urbilder, Archetypen sind mit an der Entstehung der Welt beteiligt und an der Entstehung des Menschen, wie soeben erwähnt. Sie sind alle für uns mehr oder weniger präsent, tauchen aber in der Regel in seelisch bewegten Zeiten wieder auf.

Im Spannungsfeld zwischen dem ewigen Wandel aller Erscheinungen einerseits und den unwandelbaren Archetypen andererseits bildet sich die geschichtliche Entwicklung. In dieser geschichtlichen Entwicklung werden die vorhin genannten Polaritäten, also der ewige Wandel aller Erscheinungen und die unwandelbaren Archetypen miteinander zur Form verschmolzen. Diese Form hat vielfach die Widerspiegelung der ewigen Konstanten zu ihrem Inhalt gemacht.

Geschichte, Wissenschaft und Kunst, aber auch Musik, Tanz und Sprache, und auch Malerei, Skulptur, Architektur werden vom Menschen zu einer Umwelt gestaltet, ganzheitlich zu einer Einheit. Ganzheitlich bezeichne ich die Vorgehensweise und Einheit das Ergebnis.

Diese entstandene Einheit weist den Weg in Richtung Urland, wo die Einheit der Natur in ihrem noch nicht gespaltenen Wesen existierte. Dort, in diesem Urland, lebte der Mensch als Archetyp mit Archetypen vereint in der Gestalt von beseelter Materieorganisation und geschaffen auf der Grundlage des Gesetzes vom goldenen Schnitt.

AMAH THU - der Titel dieser Ausstellung ist AMAH, ein Wort aus vier Buchstaben und bedeutet nach oben oder sich aufrichtend.

THU - ein Wort aus drei Buchstaben bestehend, signalisiert hingegen den Horizont, den man bekanntlich erst sieht, wenn man sich aufgerichtet hat.

AMAH THU - in zwingend richtiger Folge mit 4 + 3 = 7 Buchstaben wie die sieben Planeten beim Mythos der Erschaffung der Welt. 4 ist das Quadrat und die vier Himmelsrichtungen und der Gang des Lichtes, der Sonne und 3 das Rotationsprinzip, der Kreis.

Hier möchte ich einen wunderbaren Dreizeiler von Piero Paolo Pasolini zitieren:

Sie gehört uns wieder. Wer?
Die Ewigkeit,
die Sonne, die mit dem Wasser ewig kreist.

In den meisten Religionen der Welt, die früher auch das Wissen der Zeit - die Wissenschaft - pflegten, hüteten und weitergaben, war die Zahl 7 von grundlegender Bedeutung:

Die Zahl 7 ist auch 5 + 2. 5 für den goldenen Schnitt und das Pentagramm, die Hand und 2 für die Dualität, also den Anfang aller Dinge.

Im Zentrum dieser Ausstellung ruht ein leicht gewölbtes, ovales Objekt aus Lindenholz, blattvergoldet. Seine Abmessungen, Länge und Breite, entsprechen denen des goldenen Schnitts.

Das Herz der Materie, der zweite Titel dieser Ausstellung, das Herz der Materie mit seinen zwei Zentren der Ellipse entspricht der Dualität. Die Dualität bedeutet die duale Urmutter Materie - Hell zum Dunkel, Leben zum Tod, Weiß oder Gold zum Schwarz.

Der folgende Satz des Kaisers von China konvergiert in diesem Objekt:

"In der Mitte aller Dinge wohne ich, der Sohn des Himmels. Meine Frauen, meine Bäume, meine Tiere, meine Teiche schließt die erste Mauer ein."

Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges sind durch dieses Objekt an einem Ort vereint, in welchem Leben vibriert und Zeit nicht gemessen wird. Rechteck und Ellipse bilden den originären Handlungsort, wo Mikro- und Makrokosmos zu Einem werden.

Die Arbeiten von Stefan Laug sind gebaut aus einer Vielzahl von Begriffen und Zeichen und deren Entsprechungen in Objekten, Sprache, Klängen, Farben und Bewegungen. Sie evozieren das Urland, wo der Mensch als Archetyp mit dem Archetypen vereint lebte.

Die Inhalte dieser Arbeiten werden anhand von Malerei, Zeichnungen, Objekten, Installationen und Klängen in der Form der Initiation-Performance vermittelt.

Scheint so, daß "Urbild und Wandel" im Gegenwartskonzept zu einer spezifischen Zeitkonstante, konvergierenden Charakters streben. Diese Zeitkonstante ermöglicht, daß wir am vibrierenden Ort der Harmonie begegnen. Die Griechen erkannten diese Vibration als Bewegung der Materie, als bewegte Struktur.

Musik, Tanz, Sprache, Skulptur, Architektur und Wissenschaft in der Form einer vom Menschen gestaltet-geschaffenen Umwelt sind entstanden.

Meine verehrten Zuhörer, die für diese Ausstellung verwendeten Materialien unterliegen bei ihrer Verarbeitung nicht irgendeiner willkürlicher Verarbeitungsprozedur, sondern sind das genau kalkulierte Ergebnis eines Vergeistigungsprozesses oder Erkenntnisprozesses, wenn Sie es so wollen.

Die weiße Farbe ist Geist und Nahrung - hier Mehl -, die anderen Farben sind Erden, von Herrn Laug selbst an verschiedenen Orten Europas gesammelt. Das Holz ist gewachsen - stellt die wachsende Natur dar. Das Gold, als edelstes der ganzen Familie der Metalle, vereint Licht und Ewigkeit und ist stellvertretend für das goldene Zeitalter.

Daher stellen die Arbeiten dieser Ausstellung die Begegnung von Licht und Materie in möglichst einfacher Form dar, als Lichtepiphanie und Lichtdiaphanie.

Diese Ausstellung, wie alle vorangegangenen Ausstellungen von Herrn Laug, hat ikonografischen Charakter. Sie steht außerhalb von Kunstströmungen der Zeit und nimmt somit einen besonderen Platz im Diskurs "Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit" ein.

Für diejenigen, die mir bis hierher zugehört haben, möchte ich zum Schluß eine Meditationsübung aus dem ZEN auf den Weg geben, also einen KOAN:

Wenn du auslöscht Sinn und Ton, was hörst du dann?



Ich danke Ihnen.

Speech on the occasion of the exhibition of works by Stefan Laug in the Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (National Academy of Fine Arts Stuttgart, Germany) November 4th, 1991.

Professor Sotirios Michou
National Academy of Fine Arts Stuttgart, Germany



Ladies and gentlemen !

A spiritual object, that means a significant object, is significant particularly because it points beyond itself, because it is expression and exponent of a spiritual-general, of an entire emotional world and way of thinking which finds in it, the object, a more or less complete symbol, thereby defining the degree of its importance.

- Quotation from Der Zauberberg by Thomas Mann -

Another quotation, this time from the Middle Ages:

The picture as a symbol:

Why is symbol-picture-art - everybody may ask - still today beyond other art carried upwards by praise ? I name it - there the spirit plays in odd circles, so witty, where I have never found it elsewhere.


AMAH THU - The Heart of Matter

An introduction into the work of Stefan Laug must of course start with some basic thesises of his philosophy which I will formulate as follows:

Man came into being and lives ever since in and with original sounds and original pictures.

Man came into being with and by archetypes.

Such original sounds, original pictures and archetypes have been participating in the formation of the world and the coming into being of Man, as just mentioned. They all are more or less present for us, but generally do not surface until spiritually moved times.

At the field of gravity between the eternal change of all things on one hand and the unchangeable archetypes on the other hand, historical development is formed.

In this historical development the mentioned polarities, the eternal change of all things and the unchangeable archetypes, are fused to shape.

This shape many times made the reflection of eternal constants its content.

History, science and art, but also music dance and language as well as painting, sculpture and architecture are formed by Man to an environment, integrated into one whole. By integrated I mean the procedure and by whole I mean the result.

This whole points towards the country of origin, where the unity of nature in its not yet splitted character existed. There, in that country of origin, Man existed as an archetype with archetypes unified in the shape of inspired organisations of matter, created on the basis of the law of the Golden Section.

AMAH THU - the title of this exhibition is AMAH, a word consisting of four letters meaning upwards or rising. THU - a word consisting of three letters signalising on the other hand the horizon which, as is known, one can see as soon as one has risen.

AMAH THU - in conclusively correct order with 4 + 3 = 7 letters like the myth of the creation of the world. 4 is the square and the four directions and the path of the light, the sun, 3 is the Principle of the rotation, the circle.

Here 1 would like to quote a three liner by Pier Paolo Pasolini:

She belongs to us again. Who ?
The eternity.
The sun, which eternally circulates with the water.

For most of the religions of the world, which once cultivated, kept and transmitted the knowledge of time - the science - the number 7 was of fundamental importance.

The number 7 is also 5 + 2, 5 for the Golden Section and the pentagram, the hand, 2 for the duality, and thus the beginning of all things.

In the centre of this exhibition rests a softly vaulted object made of linden-tree wood, gold-plated.

Its measure, length and width correspond with the Golden-Section --

The Heart of Matter, the second title of the exhibition, the heart of matter with its two centres of the ellipse corresponds to the duality.

The duality means the dual original mother matter - bright to dark, life to death, white or gold to black.

The following sentence by the Emperor of China converges into this object:

In the centre of all things I live, the son of the sky.
My wives, my trees, my animals, my ponds, all enclose the first wall.

That, what was in the past, is in the present and will be in the future, is all unified by this object at one place, in which life vibrates and time is not measured.

Rectangle and ellipse create the original focal point of action, where microcosm and macrocosm fuse into one.

The works of Stefan Laug are built of an abundance of terms and signs and their equivalent in objects, language, sounds, colours and movements. They evocate the country of origin, where man lived as archetype unified with archetypes The contents of his works are mediated by paintings, drawings, objects, installations and sounds in form of the initiation-performance.

It seems, that "original picture and change" in the present concept strive towards a specific constant of time of converging character.

This constant of time enables us to meet at the vibrating place of harmony. The Greeks discerned this vibration as movement of matter, as moved structure.

Music, dance, language, sculpture, architecture and science in the form of man shaped-created environment is formed.

Dear listeners, the materials chosen for this exhibition and their way they are used is not merely arbitrary, but a precisely calculated result of a process of spiritualization or realisation, if you prefer so.

The white colour is spirit and food - in this case wheat flour the other colours are soils, collected by Stefan Laug himself at different locations of Europe. The wood has grown representing growing nature. The gold, the most precious in the family of metals unifies light and eternity and represents the Golden Age.

Therefore the works in this exhibition show the meeting of light and matter in a possibly simple form, as light-epiphany and light-diaphany.

This exhibition, like all the previous exhibitions by Stefan Laug has an iconographical character. It stands besides all art-trends of this time and therefore takes a special place in the discourse of "arguments with reality".

For those, who kept on listening to me so far, I would like to give a meditation exercise from ZEN, a KOAN:

If you extinguish sense and sound, what can you hear then.



Thank you.

Amah Thu
AMAH THU - Das Herz Der Materie AMAH THU - The Heart Of Matter AMAH THU - Le Coeur De La Matière AMAH THU - El Corazón De La Materia